Mietwagen

Die Mietwagenbuchung ist ziemlich unkompliziert. Wir buchen unsere Mietwagen über online-Portale von Deutschland aus und achten immer auf folgende Details:

  • gute Versicherungsleistungen (Haftpflicht z.B. 5 Mio. €),
  • Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbeteiligung,
  • Diebstahlversicherung ohne Selbstbeteiligung und
  • Glas-, Reifen-, Dach- und Unterbodenversicherung (vor allem wichtig bei Fahrten auf dirt roads).

Dazu ist für uns Folgendes wichtig:

  • faire Tankregelung (voll abholen, voll zurückgeben),
  • Zusatzfahrer inklusive und
  • alle Kilometer frei.

Achtet bei der Buchung auf den Ort der Abhol- und der Rückgabestation. Hier könnt ihr zwischen Flughafenterminals oder Stationen in der Stadt auswählen. Sind Start- und Zielort nicht identisch müsst ihr berücksichtigen, dass zusätzlich zum Buchungspreis noch eine Einwegmiete dazukommt, z.B. ca. 65-75 € auf der Strecke zwischen Port Elizabeth und Kapstadt – je nach Stand des Rands.

Wir haben bislang mit all unseren Buchungen gute Erfahrungen gemacht. Bisher haben wir Autos von Avis, Europcar, Hertz, Bidvest und First gemietet. Einige Vermieter buchen von der Kreditkarte eine Kaution ab, die nach der Reise zurückerstattet wird. Einige Nutzer finden das nicht gut, für uns ist das in Ordnung, haben bisher immer alles anstandslos zurückerhalten.

Zwischen den Buchungsportalen und dem Autovermieter vor Ort „hängt“ der Reiseveranstalter (zum Beispiel Sunny Cars, FTI oder CarDelMar), der das Auto vermittelt.

Die Abholstationen an den Flughäfen sind gut erreichbar.  Die Autovermieter am Flughafen in Cape Town befindet sich auch gegenüber vom Flughafen und sind vom Terminal aus über einen Tunnel ungefähr in 3-4 Minuten zu Fuß erreichbar. Die Vermieter befinden sich nebeneinander in einem Gebäudekomplex. Die Rückgabe erfolgt an gleicher Stelle; der Weg von der Autobahn zum Flughafen und zu den Autovermietern („car rental“) ist gut ausgeschildert. Auf dem Weg dorthin kurz vor dem Ziel gibt es eine BP-Tankstelle.

Am Airport in Port Elizabeth sind die Wege noch kürzer. Auch hier liegen die Büro der Vermieter direkt gegenüber des Flughafengebäudes.

Damit es keine langen Wartezeiten gibt:

Bei den meisten Buchungsportalen bekommt man per Mail eine ausführliche Beschreibung, was zu tun ist, was mitzubringen ist und worauf man achten sollte. WICHTIG: keine Versicherungen aufschwatzen lassen, die man nicht haben will. Bei den weiter oben beschriebene Buchungsdetails sind zusätzliche Versicherungen nicht nötig, auch wenn der Vermieter vor Ort dies meint. Einfach ignorieren!

Noch ein letzter Hinweis: In Südafrika herrscht Linksverkehr, und zwar auch schon auf dem Parkplatz des Vermieters! 😬

Links zu Buchungsportalen:
Check 24
HAPPYCAR
Billiger-Mietwagen.de